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Ausgabe 03/2017

Der Brexit und seine Folgen für Vermittler

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Quelle: Citibank Realtime Indikation

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10.12.2013

Wie überlebt die Lebensversicherung, Herr Schünemann?

Rolf Schünemann, Vertriebsvorstand, LV 1871

Die deutsche Assekuranz steht vor fundamentalen Herausforderungen. Dabei reicht die Palette von völlig neuen Geschäftsmodellen in der Lebens- und privaten Krankenversicherung über Vertriebsmodelle der Zukunft bis hin zur weiteren Regulierung der Branche. portfolio international befragte Rolf Schünemann, Vertriebsvorstand der Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit, zu drei wichtigen Zukunftsfragen.

Drei Fragen an den Vertriebsvorstand

 

 


1.
Was ist aus Ihrem Unternehmen als nächste Innovation (Produkt, Konzept, Geschäftsmodell, Vertriebssteuerung) zu erwarten und warum gerade diese Neuerung? Wo sehen Sie für Ihr Unternehmen die Produkt-/Vertriebs-Schwerpunkte?
Wir werden auch unsere Produktfamilien zur Risiko-Lebensversicherung und zur Berufsunfähigkeitsversicherung stärken und die erfolgreichen fondsgebundenen Konzepte schwerpunktmäßig vermarkten. Außerdem werden solche ausgezeichneten Produktmerkmale wie die vier individuellen Auszahlungsoptionen („4flex“) bei Rentenversicherungen, die unter anderem doppelte Rente im Pflegefall und vielfache Rente bei schwerer Krankheit erlauben, offensiv anbieten.

 
2.
Solvency II wurde zwar geschoben, doch der Druck auf stärkeres Eigenkapital bleibt. Wie ist Ihr Unternehmen auf Solvency II vorbereitet, was erwarten Sie als Auswirkung von Solvency II?
Aufgrund unseres soliden Geschäftsmodells sind wir gut auf die künftigen Herausforderungen von Solvency II eingestellt. Wir haben in den letzten Jahren unsere Eigenkapitalbasis stetig aus eigener Kraft stärken können – das ist einer der Vorteile unserer Rechtsform als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. 

 

3.
Welchen Stellenwert räumen Sie dem Maklervertrieb ein, wie reagieren Sie auf Kritik aus Maklerkreisen an der Vergütung und zur Akzeptanz des Kundenwunsches nach Betreuung. Hintergrund: Makler beklagen, dass die zur Zeit verwendeten Courtagezusagen sehr zu ihren Lasten gestaltet sind – samt dem Beharren mancher Anbieter, Bestandscourtagen zum Schutz hauseigener Vertriebswege trotz Maklerauftrag zu verweigern.
Ohne einen unabhängigen Versicherungsvermittler geht nichts, davon bin ich überzeugt. Nur er kann unabhängig beraten und individuell auf die Vorsorgesituation des Kunden eingehen. Wir stellen hier die maßgeschneiderten Lösungen zur Verfügung. Mit unseren Vergütungssystemen sind unsere Geschäftspartner sehr zufrieden.

portfolio international persönlich 10.12.2013/dpo

 
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