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Beratung
23.09.2014

Allianz-PKV zahlt Betreuungscourtage

Die Allianz Private Krankenversicherungs-AG (APK) zahlt seit 15. September Maklern mit gültigem Mandat Betreuungscourtage, auch wenn die Police zuvor von der Ausschließlichkeit abgeschlossen worden war. Details nennt der Versicherer in einem Brief an alle Geschäftspartner.

Der Brief, etwas hölzern mit „Kranken: Neuregelung vertriebsübergreifender Bestandsübertragungen aufgrund Maklermandat/Kundenwunsch“ überschrieben, enthält gute Nachrichten für Versicherungsmakler, die bislang zwar die Kundenbetreuung von Verträgen der APK leisten, dafür bislang aber keinen Cent sehen, wenn die Police ursprünglich von einem Allianz-Vertreter abgeschlossen worden war. Allerdings funktioniert das nicht sofort rückwirkend für den Bestand, sondern wird in zwei Schritten eingeführt.

Zunächst gilt die Regelung nur für neue, erstmalig vorgelegte Betreuungswechselwünsche ab 15. September. Erfolgt wegen eines nach diesem Zeitpunkt erstmalig vorgelegten Maklermandates/Kundenwunsches der Betreuerwechsel von einem Ausschließlichkeitsvertreter zum Makler, leistet die APK „künftig eine Bestandspflegevergütung gemäß unserer Regelungen, insbesondere der jeweiligen Courtagezusage/Vermittlungsvereinbarung an den jeweiligen Bestandsbetreuer“. Es empfiehlt sich, ein Maklermandat einzureichen. „Eine Einreichung nur von Vertragsänderungen oder Tariferweiterungen zu bestehenden Verträgen löst automatisch keinen Betreuungswechsel aus“, informiert die Allianz.

Wünscht der Kunde im umgekehrten Fall eine Betreuung durch einen Ausschließlichkeitsvertreter, wird dorthin übertragen. Generell gilt damit, dass nach erfolgtem Betreuungswechsel der aktuelle, vom Kunden gewählte Betreuer die Bestandspflegevergütung erhält.

In einem zweiten Schritt weitet die APK die Regelung auch auf den Bestand aus. Zum 1. März 2015 werden alle Policen, für die bereits vor dem 15. September 2014 ein Maklermandat/Kundenwunsch hinterlegt wurde (Altfälle), bestandspflegegeldpflichtig übertragen. Der Versicherer will seine Geschäftspartner dazu Anfang 2015 nochmals gesondert informieren.

„Mit diesen Änderungen passen wir uns der vorherrschenden Verfahrensweise im Maklermarkt Kranken an“, heißt es im Allianz-Schreiben weiter. Dennoch sei kein Anspruch auf Bestandspflegevergütung ableitbar. Die Nachfrage der Redaktion, wann eine zeitgemäße Bestandscourtage-Regelung nun auch bei Lebensversicherungen eingeführt wird, blieb leider unbeantwortet.

Viele Versicherer honorieren die Bestandspflege für den neuen Makler nicht. 88 Prozent der Makler haben es schon erlebt, dass ihnen als neuer Makler die Bestandspflegevergütung vorenthalten wurde. Die Masse arbeitet für den Bestand des neuen Kunden „für lau“. Dies ergab eine von portfolio international Ende 2013 in Auftrag gegebene Umfrage „Wie Makler den Vermittlerwechsel erleben“, die das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) exklusiv ausgeführt hatte. In der Lebensversicherung wird dies am meisten bemängelt bei DEVK, Heidelberger Leben, LVM, Mecklenburgische und Signal-Iduna. In der PKV sind es laut Umfrage vor allem Central, Ergo, LVM, Signal und Württembergische.

Detlef Pohl

(Bildquelle: Allianz)

Weiterführende Links: 

portfolio international update 23.09.2014/gor

 
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